Viel mehr als trock´ne Zahlen

Viel mehr als trock´ne Zahlen

Toller Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern! Inspiriert von seiner Lehrkraft Frau Schreiber nahm David Ditsche (10c) relativ spontan an der 1. Runde des vom Kultusministerium ausgerufenen Wettstreits teil - und zog souverän in die 2. Runde ein. „Mathematik hat mich schon immer interessiert. Das Spannende bei den Aufgaben war, dass es nicht nur um reine Schulmathematik ging, sondern „echte“ mathematische Probleme gelöst werden mussten“, wie David im Interview mit der Homepage-Redaktion zu Protokoll gab. Insgesamt sollten die Teilnehmer vier Aufgaben bearbeiten, für die bis zu 16 Punkte zu vergeben waren - für David eine machbare Angelegenheit.
829 Schüler:innen hatten in der 1. Runde teilgenommen - für die 2. Runde rechnet sich David durchaus ein paar Chancen aus. Als Preis winkt u. a. die Teilnahme am Landessieger:innen-Seminar, zu dem 60 Schüler:innen eingeladen werden.
„Das wäre natürlich spitze, aber wir werden sehen, was rauskommt. Ich denke, dass ich auf jeden Fall, vielleicht auch im Beruf, mit der Mathematik weitermachen werde!“, so Davids Ausblick. Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen!

Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie hier: lwmb.de