Literatur trifft Virtual Reality

Literatur trifft Virtual Reality

An unserer Realschule am Europakanal haben wir, die Klasse 7a, ein aufregendes Projekt im Deutschunterricht umgesetzt. Dank der 1:1- Ausstattung, bei der jeder von uns ein Tablet besitzt, konnten wir digitale Inhalte leicht erstellen. Hier möchten wir euch von unserem innovativen Projekt berichten.
Zuerst lasen wir den Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf und bearbeiteten ihn in Form digitaler Lesetagebücher. Das war nichts Neues für uns. Doch dann sollten wir die Szenen, die wir uns vorgestellt hatten, nicht auf Papier zeichnen, sondern mit CoSpacesEdu in VR darstellen. Schnell erwachten die Buchszenen in unserem Klassenzimmer zum Leben. Wir gestalteten VR-Welten, die wichtige Orte und Ereignisse aus „Tschick“ zeigten, wie Maiks Kinderzimmer, den Schrottplatz, den Berg am See und den tragischen Autounfall. Unsere kreativen und detailreichen Umsetzungen beeindruckten alle.
Ein weiteres Highlight waren dann die Präsentationen unserer VR-Welten. In Zweierteams stellten wir unsere Hauptdarsteller und zentrale Elemente der Szenen vor. Einige Gruppen hatten sogar versteckte Inhalte integriert, die passend zur Geschichte entdeckt werden konnten. Nach den Präsentationen erkundeten wir alle Welten mit den neuen MetaQuest-3-VR-Brillen.
Die Begeisterung für das Projekt war groß. Wir waren beeindruckt, wie real unsere VR-Welten wirkten und die Motivation blieb hoch. Wir sind uns einig, dass wir ein ähnliches Projekt nächstes Jahr wiederholen werden.
Ein Beitrag dazu wurde zudem auf Schule in Bayern veröffentlicht: https://www.schule-in-bayern.de/beitrag/literatur-trifft-virtual-reality