Der Musiksaal wird zur Konzertbühne

Der Musiksaal wird zur Konzertbühne

In der letzten Märzwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5a und 6a ein besonderes Highlight im Schuljahr: Ein Konzert im Musiksaal, das im Rahmen des Projekts "Musik für Schüler" stattfand. Die Veranstaltung wurde von der gemeinnützigen Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation organisiert, die seit Jahren junge Menschen für klassische Musik begeistert.

Ein vielseitiges Programm
Die jungen Zuhörer wurden von Martin Fösel als Tenor, Sebastian Hensiek an der Trompete und Patrik Hévr am Flügel in die Welt der Musik entführt: Das abwechslungsreiche Programm bot einen Mix aus klassischer und moderner Musik. Werke von John Dowland, Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart standen ebenso auf dem Spielplan wie Kompositionen von Bertrand Moren, Claude Debussy und Alexander Arutjunjan. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von dem mitreißenden "Theme from Rocky" von William Conti und des Titelsongs der Adams Family.

Musik zum Staunen und Mitmachen
Neben dem Genuss der Musik hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, mehr über die Instrumente und die Arbeit der Musiker zu erfahren. Sebastian Hensiek erklärte begeistert die Vielseitigkeit der Trompete und ermutigte die Zuhörer, selbst ein Instrument zu erlernen. Auch Martin Fösel, der bereits als Kind die Bühne für sich entdeckte, erzählte von seiner Leidenschaft für den Gesang.

Ein gelungener Vormittag
Die Stimmung im Musiksaal war hervorragend. Die Kinder lauschten gespannt den Klängen und ließen sich von der Musik inspirieren. Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit tosendem Applaus bei den Künstlern für das unvergessliche Erlebnis.
Dank des Engagements der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wurde den jungen Zuhörern ein einzigartiger Einblick in die Welt der Musik ermöglicht. Viele gingen mit einem Lächeln und vielleicht sogar mit neu gewecktem Interesse für klassische Musik aus dem Konzert.

Wir freuen uns auf weitere musikalische Highlights im nächsten Schuljahr!