Begrüßung der Schulleitung zum virtuellen Rundgang

Liebe Schüler:innen der zukünftigen 5. Klassen, liebe Eltern, zu normalen Zeiten würden wir Sie, liebe Eltern, in der Turnhalle in einer großen Veranstaltung begrüßen, während Ihre Kinder in einem Rundgang die Realschule am Europakanal kennenlernen können. Da dies während der Pandemie nicht möglich ist, haben wir alle wichtigen Informationen auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, in einem virtuellen Rundgang die Schule zu erkunden. In diesem Rundgang gibt es viel Interessantes zu entdecken. Wir haben den Rundgang mit spannenden Videos und weiteren wichtigen Informationen ausgestattet.

zum virtuellen Rundgang

Die SMV erklärt den virtuellen Rundgang

Wir als SMV (Schülermitverantwortung) setzen uns mit großem Engagement für die Interessen, Ideen und Rechte unsere Schülerinnen und Schüler ein. Jedes Jahr organisieren wir Motto-Tage, lustige Aktionen zu Nikolaus und zum Valentinstag oder auch das Sommerfest. In den letzten Jahren haben wir auch dazu beigetragen, dass es den Handypausenhof für die 9. und 10. Klassen gibt. Außerdem konnten wir mit viel Eigenarbeit das Atrium in unserer Schule neu gestalten. Als Nächstes steht auch endlich die Rundlauftischtennisplatte im Pausenhof an, die den Freizeitbereich für uns Schüler:nnen ergänzen soll. Wie ihr seht, versuchen wir also den Schulalltag so zu gestalten, dass neben Unterricht und Lernen das Schulleben für uns interessanter und lebendiger wird. Neben der SMV gibt es weitere zahlreiche AGs, in denen wir uns am Schulleben engagieren:

  • Mediatoren
  • Mountainbike
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  • Schulhausgestaltung
  • Schultheater
  • verschiedene Sportgruppen: Bewegungskünste, Fußball, Handball, Schach, Taekwon-Do
  • Tutoren

10 Jahre iPad-Klassen - digitales Unterrichten

An der Realschule am Europakanal gehört der Gebrauch von Tablets und Smartphones zum Unterrichtsalltag. Alle Schüler:innen lernen den technischen, sozialen, kulturellen, aber auch den kritischen Umgang mit digitalen Medien. Bereits seit 10 Jahren haben wir nun Erfahrung mit unseren iPad-Klassen. In 15 der insgesamt 32 Klassen verfügen unsere Jugendlichen über eigene iPads. Das nebenstehende Video, welches wir gemeinsam mit der Deutschen Schulakademie gedreht haben, zeigt sehr anschaulich, welche Möglichkeiten digitale Medien im Unterricht bieten.

Seit dem aktuellen Schuljahr 2020/2021 führen wir alle Klassen in der 5. Jahrgangstufe als iPad-Klassen.

mehr zur digitalen Schule

Was ist eine Bläserklasse?

In der Bläserklasse können grundsätzlich alle interessierten Schüler:innen teilnehmen, die Spaß und Freunde am gemeinsamen Musizieren haben. Dabei erlernen die Kinder in der Regel ganz neu ein Blasinstrument. Wer bereits eines spielt, ist natürlich herzlich willkommen und kann sein Können und seine Spielerfahrung einbringen. Den Unterricht in kleinen Gruppen übernehmen professionelle Instrumentallehrkräfte der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach, mit denen wir seit Langem erfolgreich zusammenarbeiten. Daneben wird in zwei Orchesterstunden zusammen musiziert und das Orchesterspiel geübt. Highlights sind die gemeinsamen Auftritte beim Weihnachtskonzert, zu Schulveranstaltungen und das große Konzert an unserem Schulfest.

Was ist eine Forscherklasse?

In der Forscherklasse entdecken unsere Schüler:innen naturwissenschaftliche Zusammenhänge anhand von Experimenten aus der Physik und Chemie. In Kleingruppen wird in unseren Fachräumen gemessen, konstruiert, untersucht und experimentiert. Dazu tragen unsere Schüler:innen bei Bedarf Laborkittel und Schutzbrillen. Ein bisschen wie im echten Forscherleben! Denn in den Versuchsreihen darf es schon einmal dampfen, brodeln oder knallen.

Was ist eine Designklasse?

In der Designklasse werden die Schüler:innen im kreativen Umgang mit der Alltagswelt geschult. Wir setzen uns dabei sowohl zeichnerisch, dreidimensional gestalterisch als auch digital mit spannenden und originellen Themen auseinander und entwickeln individuelle Objekte. Denn in jedem von uns steckt eine Designer:in. Und Design ist - wie die Sprache - doch eine wichtige Grundlage für unser menschliches Handeln und unser Leben.

Was ist eine Sportklasse?

Für die Sportklasse sollten unsere Schüler:innen eine gewisse körperliche Ausdauer und Fitness mitbringen und Spaß am Ballsport haben. Denn hier wird schwerpunktmäßig Handball gespielt. Unsere beiden Trainer sind leidenschaftliche Handballer, die aus dem Profibereich kommen. Neben Tipps für eine gesunde Ernährung als aktiver Mensch lernen unsere jungen Sportler:innen in den beiden zusätzlichen Handballstunden technische Details und Spieltaktik. Vor allem aber wird das Handballspiel trainiert: Wurfübungen, Spielaufbau und gemeinsame Spielzüge. Das Mannschaftsspiel steht dabei natürlich immer im Zentrum. Höhepunkte im Schuljahr sind die Teilnahme an der Schulmeisterschaft der Stadt Erlangen und ein Besuch bei einem Erstligaspiel des HC Erlangen.

Was ist eine Ganztagsklasse?

Unsere Gangtagesklasse bietet eine gute Abwechslung für den Schultag unserer Schüler:innen an, die von 7:55 Uhr bis 16:00 Uhr an der Schule sind. Zusätzlich zum Unterricht gibt es:

  • TÜV (= Trainieren, Üben, Vertiefen) mit einer extra Übezeit zum Lernen, Nachfragen und Anfertigen von Hausaufgaben
  • Freizeit und Erholung im Sport- und Spiel-Bereich
  • eine gemeinsame Mittagspause mit Verpflegung in unserer Mensa durch unsere Catering-Firma
  • Profilangebote wie in der Sport-, Design- und Forschenklasse
  • zusätzliche Projekte in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Erlangen, z.B. kreatives Gestalten und Werken, Theaterworkshops, Filmdrehs - Produkte der letzten Jahre: lustige Comics, echte Boote für einen Wettbewerb, Graffitis im Schulhaus, Theaterstücke, Filme und vieles mehr