EduZeit

Unser Selbstlernkonzept

Was ist die EduZeit?

EduZeit endet zum 31.07.2017

Wir werden das Konzept in der hier dargestellten Form nur noch bis zum Ende des Schuljahres 2016/17 durchführen. Ab dem Schuljahr 2017/18 wird das jahrgangsstufenübergreifende und klassenübergreifende Unterrichten in der EduZeit eingestellt.
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Schüler in ihrer Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit zu fördern und voranzubringen ist den Lehrkräften an der Realschule am Europakanal ein großes Anliegen. Die Schule von einem Ort des Lehrens zu einem Ort des Lernens umzugestalten, an dem die Schüler, zwar angeleitet durch die Lehrkräfte, dennoch über ein erhebliches Maß an Freiheit hinsichtlich ihrer Wochenplanung verfügen, erfordert einerseits einen nicht unerheblichen Umbau der Strukturen und bedeutet andererseits eine Entwicklung des pädagogischen Selbstverständnisses der Kollegen hin zum Lernbegleiter und Lerncoach. In gewisser Weise kann von der Notwendigkeit einer Haltungsänderung dem Schüler gegenüber gesprochen werden.

Die EduZeit findet vier Mal pro Woche jahrgansstufenübergreifend statt. So kann der Schüler seinen Klassenverband verlassen und sich mit Mitschülern seiner Wahl bei einem Lehrer seiner Wahl einfinden, um seine Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Der gewählte Lehrer muss nicht zwingend der entsprechende Fachlehrer zur ausgewählten Aufgabe sein. So kann die Mathematikaufgabe auch bei einem anderen Fachlehrer bearbeitet werden, sofern dessen Unterstützung nicht von Nöten ist. In der EduZeit ist ebenfalls die Möglichkeit gegeben, dass sich die Schüler auch gegenseitig unterstützen.

Jeder Fachlehrer stellt für die EduZeit entsprechende Aufgaben zur Verfügung, die in Phasenplänen festgehalten werden. Eine Phase umfasst in der Regel ungefähr 5 Wochen. Ein Drittel der Unterrichtszeit fließt also in die EduZeit, in der die Schüler, wie schon erwähnt, sowohl Fach, als auch Lehrer frei wählen können.

Dokumentiert wird die Anwesenheit des Schülers in der EduZeit in einem Planer, den der Schüler täglich mitzuführen hat. Die Aufsicht führenden Lehrkräfte stempeln die abgeleistete Zeit ab und haben die Möglichkeit den Erziehungsberechtigten, wenn nötig, zum Beispiel eine Mitteilung über die Arbeitshaltung des Schülers zu geben.

Freitags findet die EduZeit im Klassenverband statt, sodass die Schüler Gelegenheit haben, ihre Woche zu planen und Lehrer als auch Fächer in ihren Planer einzutragen. Unterstützung können sie dabei von ihrem Klassleiter erhalten. In regelmäßigen Abständen kontrolliert der Klassleiter die Planer auf Vollständigkeit.

Die zahlreichen Vorteile dieser neuen Struktur liegen auf der Hand: Schüler können ihre individuelle Lernzeit passgenauer verteilen. In Fächern, in denen sie stark sind, werden die Aufträge schneller erledigt sein, sodass mehr Zeit für die schwierigeren Herausforderungen bleibt. Der Lehrer hat in der EduZeit die Möglichkeit, ausgewählte Schüler anzusprechen und gezielt zu coachen. Schüler haben die Möglichkeit im eigenen Tempo und in einer selbstgewählten Lernumgebung zu arbeiten. Die Schüler lernen sich zu organisieren und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie lernen für das Leben.

Wie sieht ein Stundenplan mit EduZeit für die Klassen aus?

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Wie sieht ein Phasenplan aus?

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FAQ

Wozu dient die EduZeit?
Können während der EduZeit Erledigungen gemacht werden?
Was darf ihr Kind während der EduZeit?
Ist in der Klassenleiterstunde ebenfalls EduZeit?
Wie wirken Sie als Eltern mit?
Welche Funktion haben die Phasenpläne?
Wie erfahren Sie, was in der EduZeit gelernt wird?
Wann werden die Unterrichtsinhalte überprüft?
Welche Bedeutung hat der EduPlaner?
Was ist bei Verlust des EduPlaners zu machen?
Wann kann sich Ihr Kind beraten lassen?
Welche Rolle spielen Schülersprechtage/Elternsprechtage?
Wer hilft Ihrem Kind bei Problemen?
Was passiert, wenn ein Schüler nicht mitkommt?
Was ist, wenn Lernprobleme auftreten?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es an der Schule?
Was muss Ihr Kind machen, wenn es während der EduZeit erkrankt?
Was müssen Sie bei versäumter EduZeit beachten?
Wie wählt Ihr Kind einen Lernort in der Eduzeit?
Was ist der Raum der Stille?
Wie wird die notwendige Arbeitsruhe gewährleistet?

Leitfaden für Schüler - Wie plane ich die EduZeit?

Schritt 1: Wichtige Termine

  • Übernimm die Termine für deine Klassenarbeiten in den Jahreskalender. Aktualisiere die Termine regelmäßig.
  • Markiere in der Übersicht der EduZeit-Lehrer (letzte Seite des Planers) deine Fachlehrer, damit du weißt, wann und wo du sie für Fragen erreichen kannst.
  • Später kannst du dort auch die EduZeiten anderer Lehrer eintragen, zu denen du häufiger gehen möchtest.

Schritt 2: Planung der kommenden Woche in der EduZeit im Klassenverband am Freitag

  • Verteile die EduZeit der Fächer auf die kommende Woche. Achte darauf, dass du die Arbeitsaufträge aller Fächer am Ende der Woche bearbeitet haben musst:
    In einer Woche hast du 7 x EduZeit (je 45 Minuten).
    Plane für deine Hauptfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) insgesamt 5 EduZeiten ein. Achte darauf, dass jedes Hauptfach mindestens eine EduZeit lang bearbeitet wird! Wenn du in einem der Hauptfächer ein Naturtalent bist und viel schneller arbeitest als alle anderen, dann fülle die gesparte Zeit mit Aufgaben, die dir nicht so leicht fallen! Plane für deine Nebenfächer (Biologie, Erdkunde, Religion/Ethik und Kunst) insgesamt 2 EduZeiten ein. Du musst also 2 Nebenfächer in einer EduZeit bearbeiten.
  • Lege deinem Klassenlehrer die Wochenplanung zur Kontrolle vor und lasse dich bei Problemen beraten.

Schritt 3: Was muss ich daheim beachten?

  • Deinen Edu-Planer und die Phasenpläne musst du jeden Tag dabei haben.
  • Packe für jeden Tag die benötigten Materialien, z. B. Arbeitsblätter, Bücher, Hefte, ... für
    deine geplante EduZeit ein.

Schritt 4: Wie finde ich den passenden EduZeit-Raum?

  • Begib dich pünktlich kurz vor dem Stundenbeginn zum geplanten Raum. Beachte Änderungen im Vertretungsplan, z. B. wenn eine Lehrkraft krank ist.
  • Wenn ein Unterrichtsraum voll besetzt ist (25 Schüler), gehe in den nächstgelegenen EduZeit-Raum.
  • Sollte dieser Raum ebenfalls bereits voll sein, so gehst du in den Raum der Stille (Hörsaal).
  • Die Raumsuche darf maximal die ersten 5 Minuten der Stunde dauern.
  • Lege deinen EduZeit-Planer so auf deinen Arbeitsplatz, dass ihn der EduZeit-Lehrer im Laufe
    der Stunde abstempeln kann.
  • Markiere am Ende der Stunde im Phasenplan des bearbeiteten Faches, wie weit du
    gekommen bist.

Verhaltensregeln für Schüler

  1. Ich arbeite still, sodass eine ruhige Arbeitsatmosphäre gegeben ist!
  2. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich! (Der Lehrer kommt zu meinem Platz)
  3. Wichtig: Arbeite zwischenzeitlich an einer anderen Aufgabe weiter, damit du keine Zeit verlierst.
  4. Ich benutze keine Kopfhörer oder digitale Medien, außer es ist ausdrücklich im Phasenplan erlaubt.
  5. Ich darf trinken (außer offene Getränke!), aber nicht essen!
  6. Ich bin immer pünktlich!
  7. Ich lerne für mich selbst!

Eingewöhnungszeit

  • Bis zu den Herbstferien findet die EduZeit im Klassenverband statt (Räume siehe Aushang)
  • Der Klassenleiter plant die EduZeiten der kommenden Woche mit der Klasse gemeinsam
  • Intensive Kontrolle der EduZeit-Planer (gegebenenfalls Mitteilung an die Eltern)
  • Der Klassenleiter bespricht die Verhaltensregeln in der EduZeit mit seiner Klasse