Unsere Schulpartnerschaften - Offen aus Tradition
Gemäß dem Erlanger Motto „Offen aus Tradition“ pflegt die Realschule am Europakanal diverse internationale Kontakte.
Gimnazjum Nr. 19, Lublin, Polen
Im Jahre 2003 gelang es der Schule mit dem Gimnazjum Nr. 19 in Lublin Kontakt aufzunehmen, der schließlich in der Unterschrift eines Partnerschaftsvertrags zwischen den beiden Schulen gipfelte und seither dafür sorgt, dass gegenseitige Besuche und die Teilnahme an einem Wettbewerb des deutsch-polnischen Jugendwerks bei den Schülern der Realschule Vorurteile abbaut und das Interesse an ihren östlichen Nachbarn steigert.
Collège in Alès, Frankreich
Der Grundstein für den Schüleraustausch mit Frankreich wurde 2003 gelegt, zunächst mit dem Collège des Ormeaux in Rennes. Nachdem das Collège diesen Austausch aus Mangel an Deutschstunden 2007 beendete, gelang es uns nach einem Jahr Suche, mit dem Collège in Chatte bei Grenoble eine neue französische Partnerschule zu finden. Nach nur einem Jahr mussten wir wieder auf die Suche gehen. Seit 2010 besteht nun der Austausch mit dem Collège Jean Moulin in Alès. Ziel des Kontaktes mit Frankreich ist es, den Schülern der Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit Französisch als Profilfach die Möglichkeit zu geben, die Fremdsprache aktiv anzuwenden. Darüber hinaus werden dadurch aber auch die Deutsch-Französische Freundschaft und der Europagedanke gepflegt und vertieft..
Etiler-Lisesi, Partnerstadt Besiktas/Istanbul, Türkei
Trotz schwerer Verhandlungen schaffte die Schule im Jahre 2004 erste Kontakte mit dem Etiler-Lisesi in der Erlanger Partnerstadt Besiktas/Istanbul aufzunehmen, die zunächst noch auf Delegationsbasis der Lehrer stattfanden, aber schnell zu einem Schüleraustausch mit Besuch und Gegenbesuch vertieft werden konnten.
Sprachenschule KSE in Broadstairs, England
Jedes Jahr fahren unsere Schüler nach Broadstairs (Kent) zur Kent School of English, um an einem ein- bis zweiwöchigen Sprachkurs mit Aufenthalt in englischen Familien teilzunehmen und damit ihre Sprach-, aber auch Landeskenntnisse zu verbessern.