Gaming Headset ...

Gaming Headset ...

Du willst dir ein neues Headset fürs Gaming oder Videokonferenzen holen? Okay, es gibt so viele verschiedene, aber welches sollst Du jetzt kaufen? Ganz einfach: Das mit der coolsten Verpackung! Du kennst es: Du scrollst zu Hause am Handy auf Instagram und Co. und siehst eine richtig coole Werbung für ein Produkt, das man eigentlich überhaupt nicht braucht. Und trotzdem kaufst du es. In Design und Werbung spricht man von Packaging: Die Kunst, mit der richtigen Layout und Grafik Kundschaft zu gewinnen. Das Zusammenspiel Bild und Schrift spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Schüler der 8f setzten sich am Beispiel Headset mit dieser Thematik auseinander. Wie ist die Verpackung gestaltet, wie wirkt Bild und Schrift am besten? Wichtig: Die Packung soll genau so innovativ und cool sein wie das eigentliche Produkt, sonst würde das ja keiner kaufen! Weiße Linien auf schwarzem Papier, die das Headset reduziert darstellen, wirken sehr technisch. Schrift mit eckigen Buchstaben im Techno/Graffiti-Stil: Technisch und innovativ! Farblich sollte die Verpackung auch noch zusammenpassen: Die kühle Farbpalette Weiß, Schwarz & Blau lässt an solide Technik denken. Nach dem Entwurf wurde die Rolle gewechselt. Vom Designer/in zum Marketingchef/chefin. Was ist der gelungenste Entwurf und warum? Am Ende waren sich alle einig: Technisch sind viele Produkte sehr ähnlich und da spielt die Verpackung eine immer wichtigere Rolle. Das Auge kauft mit. (Fae)