Am Mittwoch, den 06.07.2022, unternahm die Klasse 5d mit Frau Greppmeir und Herrn Saffer eine Exkursion zum Erlebniszentrum „Weihergrundstück“ am Erlanger Wiesengrund.
Sicher kennen viele von Euch den Wiesengrund und haben dort auch schon die ein oder andere Stunde ihrer Freizeit verbracht. Aber was viele vielleicht gar nicht wissen: Dort gibt es das riesige Landschaftsschutzgebiet „Regnitztal“, das sich sogar noch weit über Erlangen hinaus entlang des Flusses erstreckt.
Dieses Schutzgebiet wird im Geographieunterricht gerade im Rahmen eines Projekts behandelt. Zuerst ging es zum Erlebniszentrum, wo uns eine Expertin die Artenvielfalt nähergebracht hat. Die Highlights waren sicher, den Biber samt Biberdamm, den Eisvogel und die Ringelnatter aus nächster Nähe zu bestaunen. Außerdem haben wir Spiele gespielt, z. B. um einmal eine Fledermausjagd zu „erleben“. Beim Keschern haben wir dann noch nach Wasserlebewesen gesucht - wenn auch mit eher mäßigem Erfolg. Danach konnte sich die Klasse noch frei auf dem Wiesengrund bewegen, wobei an verschiedenen Standorten Aufgaben erfüllt wurden. Was uns dabei besonders interessiert hat, ist die Frage, warum die Natur dort geschützt wird. Wir haben dafür mithilfe einer App Pflanzen erkundet und uns damit beschäftigt, wie die Fläche so traditionell und nachhaltig wie möglich von den Landwirten genutzt wird. Außerdem haben wir die entspannte Atmosphäre einfach einen Moment auf uns wirken lassen.
Rundherum eine gelungene Exkursion, bei der wir nebenbei sogar noch unsere Klassengemeinschaft stärken konnten.
Verena Greppmeir