Sagenhafte Geschichten

Sagenhafte Geschichten

Eine Sage ist eine Geschichte, die einen wahren Kern hat. Dabei ist es schwer, genau die Mischung zwischen Erlebniserzählung und Märchen zu finden. Um herauszufinden, was eine Sage ist, mussten wir zunächst einen Escape-Room zu Sagen auf mebis lösen. Dabei lernten wir viele unterschiedliche Sagen und ihre Merkmale kennen. Die schnellste Gruppe bekam als Belohnung eine Schatzkiste mit Süßigkeiten.
Die Sagen, die unsere Klasse verfasst hat, wurden zu einem entweder selbst ausgesuchten oder vorgeschlagenen Gegenstand geschrieben. Als die Sage dann fertig geschrieben war, haben wir sie als Podcast aufgenommen. Den Podcast haben wir mit Hilfe der App Anchor aufgenommen. Für diese Arbeit hatten wir insgesamt vier Wochen Zeit.
Die Schwierigkeit beim Aufnehmen war, dass es im Hintergrund manchmal gerauscht hat. Außerdem musste man die Hintergrundmusik passend einsetzen. Der Vorteil der App war, dass man mehrere Versuche hatte und nicht alles an einem Stück aufnehmen musste. Auf dem YouTube-Kanal unserer Schule könnt ihr euch zwei aufgenommene Sagen anhören.

Sarah Stenz und Sarah Edelhäuser aus der Klasse 6c