Exkursion ins BIZ

Exkursion ins BIZ

Am 13.10.2023 fuhr die Klasse 9b in das Berufsinformationszentrum (BIZ) in die Nachbarstadt Fürth. Dort begrüßte unser zuständige Berufsberater Herr Seifert die Klasse. Dieser informierte uns zunächst über die einzelnen Etappen des Berufsentscheidungsprozesses, welche die Schüler:innen in den nächsten Jahren durchlaufen werden. Um den Schüler:innen eine Orientierungshilfe über die verschiedenen beruflichen Bereiche zu bieten, wurde ein Spiel gespielt, in dem die Schüler:innen Tendenzen zu einem beruflichen Bereich ausloten konnten. Dabei waren einige überrascht, dass sie am Ende in einem anderen Bereich gelandet sind, als sie ursprünglich erwartet hätten. Ausgehend von diesem Ergebnis ging es an die Computer. Hier hatten die Schüler:innen die Möglichkeit anhand eines Aufgabenheftes weitere Informationen über einen Beruf aus ihrem Bereich zu recherchieren. Hier erwiesen sich sowohl die Seiten „BERUFENET“ als auch die Expertise von Herrn Seifert - ein wandelndes Berufslexikon - als sehr hilfreich. Abschließend erhielten wir wertvolle Tipps für unsere Bewerbung.
Der Tag im BIZ hat den Schüler:innen sehr gut gefallen. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Seifert für den informativen Vormittag und hoffen, dass alle ihren Traumberuf finden.
Frau Menzinger & Frau Wälzlein