Miteinander verbunden - trotz Abstand

Miteinander verbunden - trotz Abstand

Eine ungewöhnliche erste Schulwoche im neuen Schuljahr 2021/2022 liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen. Sie mussten nicht nur mit den vielen aufregenden ersten Eindrücken an der Realschule zurechtkommen, sondern auch die außergewöhnlichen Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie einhalten.
Leider konnte im Zuge dessen auch der Willkommensgottesdienst für die 5. Klassen nicht wie üblich in der Kirche stattfinden. Doch getreu dem Motto „Bewegte Kirche" ließ es sich die Fachschaft Religion nicht nehmen, den Gottesdienst in die Klassenzimmer zu bringen. In einer 10-minütigen Andacht wurden die Schülerinnen und Schüler auf das neue Schuljahr eingestimmt und anhand von Texten und Geschichten wurde den Kindern verdeutlicht, dass jeder einen wichtigen Beitrag zur Schulgemeinschaft beiträgt und mit seinen speziellen Fähigkeiten und Begabungen ein unverzichtbares Mitglied der Klasse ist. Als kleine Aktion wurde ein Wollknäuel durch die gesamte Klasse gespannt. Am Ende waren alle miteinander verbunden und zogen buchstäblich an einem Strang - trotz Abstand! Wir wünschen allen neuen Mitgliedern unserer Schulfamilie einen tollen Start an der Realschule am Europakanal!
Fachschaft Religion