Mit viel Vorfreunde, ein klein wenig Aufregung und ganz vielen Süßigkeiten im Gepäck ging es am Mittwoch, den 17.11.2023 für die Ganztagesklasse 5e zusammen mit Frau Kiefer und Herrn Haas ins Schullandheim. Nach einer ca. einstündigen Busfahrt kamen wir am Pfadfinderzentrum in Rothmannsthal (nahe Lichtenfels) an und wurden dort bereits von unserem Erlebnispädagogen Martin Ackermann und seiner Hündin Pippa empfangen.
Da die Zimmer schnell verteilt, die Betten zügig bezogen und alle Süßwaren sicher im Schrank verstaut waren, konnten wir direkt das Gelände des Pfadfinderzentrums erkunden und die ersten pädagogischen Gruppenaufgaben fanden statt. Dazu gehörte auch der gemeinsame Küchendienst, bei dem in Teams das Essen zubereitet und die Tische eingedeckt wurden. Nach dem Essen versammelten wir uns im Kaminzimmer des Pfadfinderhauses zu einem spannenden Spieleabend.
Unser zweiter Tag in Rothmannsthal begann mit einem stärkenden Frühstück, das wieder gemeinsam zubereitet wurde. Nachdem die Küche aufgeräumt war, ging es nach draußen auf die Wiesen und in die Wälder. Es standen viele pädagogische Spiele auf dem Plan, die uns helfen sollten, als Klasse zusammenzuwachsen. Am Nachmittag bastelten wir gemeinsam Weihnachtssterne aus Butterbrotpapier für den Verkauf am Weihnachtsmarkt. Den Abend verbrachten wir wieder im Kaminzimmer und spielten UNO, Scharade oder Pokémon.
Nach drei Tagen stand am Freitag leider auch schon wieder die Abreise auf dem Plan. Die Koffer und Taschen wurden gepackt, die Zimmer aufgeräumt und geputzt und nach einem letzten Spaziergang durch den Wald fuhren wir wieder zurück nach Erlangen. Zu Hause gab es mit Sicherheit viel zu erzählen und auch die ein oder andere Stunde Schlaf nachzuholen.