Direkt nach den Faschingsferien machten sich die Klassen 8a und 8d bei wunderschönem Wetter auf den Weg nach Hamburg, um die Hansestadt kennenzulernen und das seit 20 Jahren sehr erfolgreiche Musical „König der Löwen“ anzusehen. Noch vor der Ankunft im Hotel besuchten wir direkt das Miniaturwunderland, welches im Weltkulturerbe Speicherstadt zuhause ist und tauchten in eine sehr faszinierende Mikro-Welt aus der Vogelperspektive ein.
Nach erfolgreicher Jagd auf Hamburger Fischbrötchen bezogen wir unsere Zimmer im Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs und fielen zufrieden in den Schlaf.
Am nächsten Morgen ging es nach einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück gestärkt zur Stadtrundfahrt durch Hamburg. Der unterhaltsame Stadtführer brachte uns mit spannenden und lustigen Geschichten unter anderem über Hamburgs beste Hot Dogs zum Staunen und wir winkten Udo Lindenberg in seiner Suite im Hotel Atlantic zu. Insgesamt erlebten die Schüler:innen ein sehr abwechslungsreiches Kulturprogramm angefangen von Handel- und Containerschiffen im Hamburger Hafen, über die Reeperbahn bis hin zu den Milliardärs-Villen an der Außenalster.
Danach blieb noch ausreichend Zeit, um die Hamburger Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden und Souvenirs zu ergattern.
Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hostel, um sich fürs Musical schick zu machen, ging es mit der Fähre über die Elbe zum Stage Theater im Hafen, wo die Löwen schon auf uns warteten. Verzaubert von der Livemusik des Orchesters und dem Gesang der Darsteller:innen erlebten wir künstlerischen und kulturellen Hochgenuss und eine bombastische Show. Mit diesem Highlight endete ein weiterer wunderschöner Tag in der Hafenstadt. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen traten wir gut gelaunt, zufrieden und als Klassengemeinschaft gestärkt die Heimreise nach Erlangen an.
Frau Kiefer, Herr Saffer, Herr Haas, Frau Müller