Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Realschule am Europakanal für die 7. Klassen fand am Dienstag, den 29.11.22, in der Schülerbücherei statt. Organisiert wurde dieser vom Deutschseminar unter der Leitung von Frau Heß. Bevor Herr Bölling die WettbewerbsteilnehmerInnen begrüßte, eröffnete Frau Schopf die Veranstaltung.
Die zuvor in den 7. Klassen ermittelten KlassensiegerInnen traten gegeneinander an. Unterstützung erhielten sie von ihrer Begleitung und den zweiten KlassensiegerInnen. Ausgestattet mit dem eigenen Lieblingsbuch und einer vorbereiteten Präsentation begannen die SchülerInnen in der ersten Runde eine selbst gewählte Textstelle vorzulesen. In der nächsten Runde bekamen sie einen Fremdtext, eine Textstelle aus dem Jugendroman „Last Exit. Das Spiel fängt gerade erst an“ von Mirjam Mous.
Die Jury, bestehend aus Frau Heß und Frau Schmidbauer, bewertete und kürte die Siegerinnen: Wilma Schmitt aus der 7c gewann den 1. Platz und ist damit die Schulsiegerin. Sie ist eine Runde weiter und darf demnächst die Realschule am Europakanal repräsentieren. Der 2. Platz ging an Laura Moninger aus der 7d und Larissa Karres aus der 7e belegte den 3. Platz. Gewonnen haben die Siegerinnen jeweils ein Exemplar der Lektüre „Last Exit. Das Spiel fängt gerade erst an“ und sie erhielten zudem eine Siegerurkunde.
Pia Schmidbauer & Rona Bajalani