Märchenspaziergang am Schmausenbuck

Märchenspaziergang am Schmausenbuck

Vor einigen Wochen fuhren 17 Schülerinnen und Schüler der OGTS und drei Betreuerinnen mit der S-Bahn nach Nürnberg. An der Straßenbahn-Haltestelle „Tiergarten“ begrüßte uns die Märchenerzählerin Reingard Fuchs. Sie wanderte mit uns zwei Stunden durch den Wald, was für die Jungs eine willkommene Gelegenheit war, ihre Kräfte auszuprobieren.
An drei Orten machten wir Station und lauschten gebannt den Märchen, die uns Frau Fuchs erzählte. Jedes enthielt eine Weisheit, die auch heute noch aktuell ist. Im „Süßen Brei“ geht es um den Überfluss, im „Glück des Tagelöhners“ erfuhren wir, dass man das Leben nehmen soll, wie es kommt, und im Märchen „Die Aufgabe für den Thronfolger“ wird deutlich, wie wichtig Licht und Wärme für den Menschen sind.
Leider war es auf unserem Ausflug kalt und die Wege sehr matschig, sodass wir schmutzig und halberfroren wieder in der Schule ankamen. Trotz aller Widrigkeiten haben wir aber einiges fürs Leben gelernt.

Elvira Drobner (OGTS)