Kunst? Design? Beides!

Kunst? Design? Beides!

Am Vormittag des 20.09.2023 besuchte die Designklasse 6c das Neue Museum in Nürnberg. Dabei konnten die Schüler:innen Teile der Ausstellung bestaunen sowie vielfältige Erfahrungen durch freies und angeleitetes Zeichnen mit dem Bleistift machen.
Nach einer kurzweiligen Zugfahrt nach Nürnberg und dem Verstauen von Rucksäcken und Jacken wurden zwei Gruppen gebildet, welche jeweils eine kunstpädagogische Fachkraft des Museums für die kommenden zwei Stunden zur Seite gestellt bekamen. Zum Einstieg gingen die Schüler:innen im „roten Raum“ der Frage nach, was Kunst und Design eigentlich ist und wie sich die Begriffe voneinander unterscheiden lassen. Form und Farbe des roten Sessels regten zu vielfältigen Spekulationen an. Ein Frosch? Ein Gummibärchen? Eine Frau mit ihrem Neugeborenen? Auch diverse Alltagsgegenstände aus Kunststoff, die nach dem Blow-Up-Prinzip vergrößert wurden, waren zu bestaunen. Zudem lernten die jungen Menschen die frühe Verbindung des digitalen und analogen Arbeitens kennen. Michel Majerus brachte Ausschnitte von Paint-Malereien auf die große Leinwand. Im Folgenden erhielt jeder ein Leporello, um selbstständig Zeichnungen im Museum anzufertigen. Gerade die unterschiedlichen Designer-Stühle und die aus der Zeit gefallenen Küchenutensilien übten einen besonderen Reiz auf viele aus. Für große Augen sorgten auch die verspiegelten Exponate der Sammlung. Die korrekte Perspektive zu finden, war hier gar nicht so leicht. Zum Schluss konnte die 6c viele ausgezeichnete Zeichnungen mitnehmen, mit denen im Unterricht weitergearbeitet wird.
M. Wechsler