Mit Lasagne oder vegetarischem Chili, jeweils mit einem Gurkensalat und einem Trinkjoghurt zu einem Preis von 4,20 Euro, begann eine neue Ära in der Schulverpflegung an der Realschule am Europakanal. Nach der Einweihungsfeier im alten Schuljahr und der Begrüßung der Fünftklässler zusammen mit ihren Eltern am ersten Schultag 2014 wurde die neue Mensa am 17. September erstmals ihrer eigentlichen Bestimmung gemäß genutzt, nämlich zum Mittagessen der Ganztagesklassen.
Den Anfang machten die Schüler der 5e, die geduldig und fürsorglich von den Mitarbeiterinnen von SF Franken Catering bedient wurden, gefolgt von den Klassen 6d und 6e. Es gibt freilich leisere Orte, aber vom ersten Moment an war zu sehen, dass die teils sehr, teils weniger hungrigen Kinder den Raum und das Konzept annahmen.
Einiges musste dabei noch improvisiert werden. Die Blicke der begleitenden Lehrkräfte aus den Ganztagesklassen sowie der anwesenden Schulleitung waren allerdings - und zu Recht - nicht von Skepsis, sondern von Neugier geprägt.