Gerhard Richter live

Gerhard Richter live

Gespannt warteten die Klassen 8a und 8c bereits eine halbe Stunde vor Einlass, auf das, was sie erwartete. Im Rahmen des Kunstunterrichts führte man am 12.02. eine Exkursion ins Neue Museum Nürnberg durch, wo derzeit 28 Werke des bekanntesten aktuellen Künstler Deutschlands, Gerhard Richter, zu sehen sind. Doch bevor die Schüler sich diesem Kunstgenuss hingeben durften, mussten die Jungkünstler in der Design-Abteilung des Museums selbst Hand anlegen. Aus verschiedenen Gegenständen, wie z. B. einem Fächer, einem Modellflugzeug oder einer Streichholzschachtel wurde die Aufgabe erteilt, sich diesem anzunehmen und in Kombination mit einem Objekt aus der Ausstellung eine eigene Geschichte zu kreieren.

Nach dieser praktischen Einführung wurde es dann ernst. Ganz getreu dem Motto der Ausstellung "Ausschnitte" erkundeten die Schüler die Werke Richters, indem sie mit ihren Smartphones Ausschnitte der Werke, die ihnen besonders gefielen, fotografierten. Im Anschluss daran wurden die jeweiligen Schnappschüsse verglichen, analysiert und diskutiert. So endete ein Schultag, der ganz im Zeichen der Kultur stand und alle Beteiligten ästhetisch enorm bereicherte.

Laura Schröfelbauer