Geschichten von damals bis heute

Geschichten von damals bis heute

Wenn abends am dritten Freitag im Oktober die Aula in der Realschule am Europakanal hell erleuchtet ist, dann ist das Ehemaligentreffen angesagt, das alle zwei Jahre stattfindet. Auch diesmal zog es wieder viele ehemalige Schüler:innen und auch einige ehemalige Lehrkräfte an ihre alte Wirkungsstätte. Auch wenn die Zahl der Jüngeren überwog, freute es uns besonders, dass die Schulabgänger aus dem ersten Abschlussjahr 1977 so zahlreich erschienen waren. Sie nutzen die mittlerweile etablierte Veranstaltung an der „Euro“ für ihr regelmäßiges Klassentreffen. Bei kleinen Häppchen und Getränken kam man recht schnell ins Gespräch und tauschte Erinnerungen aus.
Die weiteste Anreise dürfte eine Schülerin aus Frau Beckers damaliger Abschlussklasse gehabt haben, die extra aus Stockholm, wo sie derzeit ihren Master absolviert, den weiten Weg auf sich genommen hat. Natürlich durften an dem Abend auch Geschichten über lustige Ereignisse aus dem Unterricht, Abschlussfahrten und Skilager sowie auch erteilte Verweise nicht fehlen. Es zeigte sich, dass alle Schüler:innen ihren Weg gegangen sind und mit beiden Beinen im Leben stehen. Außerdem durften wir Hochzeitsbilder und Kinderfotos bewundern und auch das obligatorische „Aumi-Foto“ wurde geknipst.
Interessant ist die mehrmals angesprochene Tatsache, dass der Weggang von der Schule doch als großer Schritt angesehen und die Schule doch wirklich vermisst wird. Deshalb hinterließen ehemalige Schüler:innen der Ganztagsklasse bei einer kleinen Schulhausführung eine Grußbotschaft an ihre damalige Klassenlehrerin.
Insgesamt waren sich alle einig, dass es wieder ein gelungener Abend mit vielen guten Gesprächen war. Angeregt wurde, eventuell über eine Meldung in der Zeitung oder auf Instagram auf die Veranstaltung hinzuweisen, um noch mehr Ehemalige zu erreichen.
Unsere Highlights:

  • Kastlchens Hochzeitsfoto: Er kniend neben seinem Auto und die Braut „genervt“, aber stolz daneben.
  • Unseren damals eher scherzhaft gemeinten Tipp an Dennis, doch Politiker zu werden, setzt dieser durch sein Politikstudium tatsächlich um.
  • Mittlerweile spüren viele Ehemalige, wie wichtig die Zeichenplatte aus dem TZ-Unterricht ist, da sie im Studium häufig Verwendung findet.

Nachdem immer mehr unserer ehemaligen Schüler:innen nun schon selbst Eltern geworden sind, sind wir gespannt, ob wir auch deren Nachwuchs an der „Euro“ unterrichten dürfen.
Andrea Zimmert und Evelyn Menzinger