Um den weihnachtlichen Extrapfunden schon gleich präventiv einen Riegel vorzuschieben, besuchten die Jungen der Sportklasse 10bd kurz vor den Weihnachtsferien das Crossfit Erlangen. Coach Daniel Sandreuther hatte sich persönlich ein lustiges, aber auch sportlich forderndes Programm ausgedacht.
Los ging es mit einem Würfel-Laufspiel, bei dem drei Gruppen im freundschaftlichen Wettkampf ihr Würfelgeschick, aber auch ihre Ausdauerfähigkeiten miteinander verglichen. Im Anschluss wurden alle Übungen des „Workout oft the Day“ erklärt und eingeübt. Es galt in Teams von drei bis vier Schülern ein sogenanntes Cluster-Workout so schnell wie möglich zu absolvieren. Cluster-Workouts zeichnen sich durch eine hohe Anzahl an einzelnen Wiederholungen bestimmter Übungen aus. Die ausgewählten Übungen setzten sich wie folgt zusammen:
200 „Wall Balls“ (Werfen eines Medizinballs, aus der tiefen Kniebeuge kommend gegen eine Markierung auf der Wand auf einer Höhe von circa 3 Metern)
200 „Knee Raises“ (An einer Reckstange hängend werden die Knie bis auf Höhe der Brust angezogen)
200 “Burpees” (Komplexübung bestehend aus seiner Kombination von Liegestütz und Strecksprung)
200 “Sled-pull” (Ziehen eines mit 60kg beladenen Schlittens an einem langen Tau)
2000m Rudern an einem Rudergerät
Die einzelnen Teammitglieder konnten sich selbst aussuchen, wer wie viele Wiederholungen der einzelnen Übungen absolviert. Dabei wurde auch deutlich, dass es für den Erfolg der Mannschaft wichtig ist, klar zu kommunizieren und einen Plan zu verfolgen.
Die Schüler zeigten solide bis sehr starke Leistungen und kamen so sportlich voll auf ihre Kosten. Einige nahmen sich dementsprechend auch vor, über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel in Sachen Konditionstraining am Ball zu bleiben.
Vielen Dank an das Team von Crossfit Erlangen, das den Schülern an diesem Tag einen Einblick in diese schweißtreibende Sportart gegeben hat!
Felix Förster