Bergzauber

Bergzauber

„Du, Berg bist gut. Auf deinen Matten ruht
Das Auge gern und gern auf deinem Wald…“

Berge sind für Kunst und Dichtung Sehnsuchtsort, Ziel und Thema. Dies gilt besonders für Winternächte. Deren kühlen Zauber von fern und nah, Licht und Schnee wollen wir -7d - zum Ausdruck bringen.

Dabei hat es die Dichtung gut – ihr genügt das Wort, um uns in die Alpen zu versetzen. Aber in Kunst braucht es mehr – Papier, Farbe, Stifte, Walzen, Platten und Messer wären schon mal nicht schlecht. Und Entscheidungen.

… nehme ich Hoch- oder Querformat?
… wähle ich Wald- oder Laubwald?
… will ich ein wildes Hochgebirge oder sanftes Voralpenland?

Wir skizzieren Gräte, Schluchten und Silhouetten, schneiden sie in Druckplatten, walzen Farbe auf. Schicht für Schicht entstehen in der Drucktechnik der verlorenen Platte verschneite, verzaubernde Gebirgsketten, Hügel und Wälder. Den Zauber einer alpinen Winternacht können die Werke zwar nicht ersetzen, …

„Doch macht ihr sanfter Reiz dem Träumer Mut. …“ (nach C. Morgenstern, Einem Berge)

G. Fässler