Aufregung und Vorfreude liegen in der Luft, als sich die besten und schnellsten Rechenmeister der 5. Klassen zur schulinternen Rechenchallenge am 10. Mai 2024 treffen. Jede 5. Klasse schickt jeweils zwei Schüler ins Rennen, die in drei Runden um die Rechenkrone kämpfen.
Los geht es mit einer Schnellrechenrunde. In vorgegebener Zeit müssen möglichst viele Aufgaben gelöst werden. Die Nervosität und vielleicht auch der ein oder andere Zahlendreher im Kopf machen es den Kandidaten schwer, aber alle können ihre ersten Punkte ergattern. Anschließend folgen Kettenaufgaben, die nur mit einem kühlen Kopf und größter Konzentration gelöst werden können. Die bunt gemischten Aufgaben aus dem Bereich „Größen“ in der dritten und letzten Runde fordern die Schüler nochmal zu Höchstleistungen und sorgen für rauchende Köpfe. Möglichst viele Aufgaben müssen in vorgegebener Zeit richtig gelöst werden. Die Anspannung fällt sichtlich ab, als zum Ende das Signal ertönt und alle ihre Stifte fallen lassen.
Bei der anschließenden Siegerehrung sieht man strahlende Gesichter. Daniel Zornemann (5c) hat das größte Rechengeschick und den kühlsten Kopf bewiesen. Er holt für seine Klasse den Sieg. Auf Platz zwei landet Isabel Linhares Santana (5e), gefolgt von Isabell Engelbach (5b) und Lukas Kraus (5a), die sich mit jeweils gleicher Punktzahl den dritten Platz teilen. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde, die der Schulleiter Herr Bölling persönlich überreicht.
Wir drücken Daniel und Isabel kräftig die Daumen, wenn sie am 17. Juli 2024 die Realschule am Europakanal beim mittelfränkischen Wettbewerb in Nürnberg vertreten dürfen.
M. Kamakaris