Wie fühlt sich eigentlich ein Straßenkind?

Wie fühlt sich eigentlich ein Straßenkind?

Genau diese Erfahrung konnte die Klasse 5d am 14.11.2014 machen. An diesem Tag folgte Frau Knefelkamp mit ihrer Klasse der bundesweiten Aktion von "terre des hommes" und setzte sich somit für Kinderrechte ein.

Generell zielt "terre des hommes" auf eine „Erde der Menschlichkeit“ ab, sie hilf Straßenkindern, die Opfer von Krieg und Gewalt sind und auch oft elternlos auf der Straße für ihr tägliches Brot kämpfen. Der unabhängige und von engagierten Bürgern vor über 40 Jahren gegründete Verein betreut diese Kinder und sorgt damit unter anderem für Essen, ihre Bildung und Ausbildung.

Die Vorbereitungen für diese Aktion liefen schon vorher in der Schule ab. Es wurden Erfahrungen gesammelt, gesprochen und diskutiert. Frau Knefelkamp war dabei nicht selten angetan und positiv überrascht, was bereits 5.Klässler für Meinungen und Ansichten zu diesem Thema haben. Und sie waren mehr als bereit für einen Tag in die Rolle eines Straßenkindes zu schlüpfen, um darauf aufmerksam zu machen, dass selbst 25 Jahre nach der Verabschiedung der Konvention die Rechte von Kindern immer noch verletzt werden.

Bereits vor acht Jahren machte sich das erste Mal eine Klasse der Realschule am Europakanal auf den Weg und im vergangenen Jahr wurde von einer Klasse der unglaubliche Betrag von 900€ gesammelt. Dies wollte die jetzige 5d unbedingt toppen!

Um 9:00 Uhr war Treffpunkt am Hugenottenplatz in Erlangen und dann wurde erst mal der große Stand von "terre des hommes" aufgebaut. Das ging mit vereinten Kräften natürlich "ratz-fatz" und die Bauchläden wurden kurze Zeit später mit allerlei Dingen gefüllt, egal ob mit gebastelten Lesezeichen, Einkaufswagen-Chips, Putztüchern, Streichhölzern, Buttons bis hin zu von den Schülern mitgebrachten Süßigkeiten. Damit haben sich die Kinder in kleinen Gruppen in der Fußgängerzone verteilt und kräftig gesammelt. Schon kurze Zeit später haben alle große Erfolge verbuchen können, was die Motivation natürlich nur noch steigerte. Die Klasse ging voll und ganz in ihrer Aufgabe auf und immer wieder wurde zum Stand zurückgekehrt, um die Bauchläden neu aufzufüllen, um den Passanten auch etwas für ihre Spende zu geben.

Die drei Stunden vergingen auch wie im Flug, als die Klasse um 12:30 Uhr wieder zusammenkam, um ihre randvollen Sammelbüchsen abzugeben und den Stand wieder abzubauen. Es wurden schon Vermutungen geäußert, wie viel wohl diesmal zusammenkam, doch mussten sich alle bis Montagmorgen gedulden. Erst da verkündete Frau Knefelkamp den unglaublichen Betrag von 1.230€!!! Damit hatte wohl niemand gerechnet und umso größer war die Freude!

Daher nochmal ein großes Lob und Dankeschön an unsere 5d, die "terre des hommes" mit ihrem Engagement damit sehr helfen werden!

Sarah Wittmann