Pixelart

Pixelart

Was zockst du denn so? Clash? Ne, das ist pay to win.
Zockst du Zelda? Welches Level? Ciao, ich muss noch farmen.
Fortnite, Clash, Hayday: Games sind in der Hosentasche, im Schulbus und der großen Pause zu finden. Quests, Level, Loot, Gems und Skins: Games benötigen Anreiz, Spielidee und Spielwiese. Helden, Monster, Master Sword: Games brauchen Look und Character.
Kurz – ein Spiel braucht Idee, Form, Farbe und Spielfigur. Und jemand muss das schließlich entwerfen. Wer einmal versucht hat, selbst ein Spiel zu entwerfen, einen Helden zu designen, wird merken, dass dies tricky ist. Von der Skizze zum Bild, aus Pixeln ein Bild. Und welches Spiel könnte klassischer sein als die Mutter aller Videospiele: Space Invader.
Werde Gamedesigner, entwerfe einen Character - In zwei Unterrichtseinheiten erforschen Künstler der Realschule am Europakanal mit dem Praktikum Kunst Pixelwelten. Die Klasse 9e druckt Space Invader Monster mit Lego. Die Klasse 7f entwirft Character auf dem iPad mit Sketchbook. Heraus kriechen Weltraummonster, pixelige Spielfiguren und quietschbunte Helden, mal digital, mal analog aber immer kreativ gestaltet.
Fae 2024