Auch dieses Jahr fand an der Realschule am Europakanal wieder der allseits beliebte Weihnachtsmarkt statt. Am 11. Dezember kamen Schüler, Eltern, Großeltern, Freunde und das Lehrerkollegium im Schulgebäude zusammen, um die Weihnachtszeit einzuläuten.
Nachdem die Aufbauarbeiten bereits am Vormittag von den Schülern erledigt wurden, konnte der Weihnachtsmarkt ab 15:30 Uhr seine Pforten öffnen. Und auch dieses Jahr war wieder einiges geboten: Beim Bücher- und Skibasar fand so manches Altgedientes einen neuen glücklichen Besitzer. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt. Die Schüler zauberten ein wahres Schlaraffenland an Köstlichkeiten: Hotdogs, Bratwürste, Pudding, Waffeln, schokolierte Früchte, Punsch und vieles mehr. Für alle, die noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk gefunden hatten, gab es unter anderem eine große Auswahl an Schmuck und pfiffigen Deko-Artikeln, wie zum Beispiel aus Platinen und alten Tastaturen gefertigte Ohrringe und Schlüsselanhänger. Zudem fanden sich Weihnachtsgrußkarten, Kupferschalen und künstlerisch verzierte Deko-Dosen zum Verkauf. Auch die Tombola war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Bereits mit wenig Einsatz konnten hier tolle Gewinne "gelost" werden. Als Gegenpol zu dem bunten Treiben wurde mit dem Café Silentium für die Eltern in der Mensa eine Oase der Ruhe geschaffen. Musikaufführungen, bei denen die Schüler ihr Können unter Beweis stellen konnten, bildeten den nötigen festlichen Rahmen zur Veranstaltung.
Insgesamt bot der Weihnachtsmarkt wieder einmal eine schöne Möglichkeit des fröhlichen und zwanglosen Beisammenseins in der Vorweihnachtszeit.
Ferdinand Wicht