Nachdem mit Beginn des neuen Schuljahres unsere Schülerbibliothek wegen Renovierung geschlossen war, öffneten sich nun am 3.3. endlich wieder die Pforten zu der neuen „Software für unser Gehirn“!
Hinter uns lag eine Zeit mühsamer und oft harter Arbeit, die schon in den Sommerferien begann. Frau Kiefer und Frau Funk-Rütten verbrachten so manchen Ferientag in der Bibliothek. Mit dem neuen Schuljahr stieß auch Frau Knefelkamp zum Bibliotheksteam dazu und half mit Rat und Tat. Die Schülerin Marie Wetzel unterstütze uns beim Einsortieren der zahlreichen Bücher. Vielen Dank, Marie. Frau Rütten gelang es, eine großzügige Spende in Höhe von 1000 € von der Bürgerstiftung Erlangen zu erhalten. Frau U. Hirschfelder sei nochmals herzlich gedankt für Ihre unbürokratische und schnelle Hilfe. So konnte eine Ausleihtheke gekauft werden, die der Bibliothek einen sehr professionellen „Touch“ verleiht. Neue Bezüge für zwei Sofas sowie grüne Tischdecken für unsere Lesetische wurden angeschafft. Eine weitere große Unterstützung erhielten wir durch den Malermeister Herrn Herbert Schubert aus Dechsendorf, der die doch sehr ramponierte Decke in einem ansehnlichen Weiß und Gelb gestrichen hat. Herrn Schubert sei herzlich gedankt. Last but not least danken wir auch dem Freundeskreis der Realschule, der uns bei der Beschaffung neuer Bücher großzügig unterstützt.
Die Eröffnungsfeier fand ihren passenden Rahmen, indem Frau A. Windeck mit ihren Schülern kleine Köstlichkeiten für die Teilnehmer gezaubert hatte. Auch ihr und den Schülern herzlichen Dank.
Die Bibliothek ist montags bis donnerstags jeweils in der ersten und zweiten Pause zur Ausleihe geöffnet. Diese wird organisiert und durchgeführt von zahlreichen Schülerteams und jeweils einer Lehrkraft.
B. Funk-Rütten