2 + 4 = 1 - Ausstellung zum "Weg der Deutschen Einheit" eröffnet

2 + 4 = 1 - Ausstellung zum "Weg der Deutschen Einheit" eröffnet

Die Wendejahre 1989/90 sind vielen von uns noch bewusst in Erinnerung. Der Weg zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten BRD und DDR, der am 03.10.1990 im "Tag der Deutschen Einheit" gipfelte, wird derzeit im Rahmen einer interessanten Ausstellung in unserer Aula nachgezeichnet. Die interaktiven Plakate, welche von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Auswärtigen Amt konzipiert wurden, sind derzeit Themenschwerpunkt im Geschichtsunterricht der 10. Klassen. Mithilfe einer Unterrichtseinheit, die vom Geschichtsseminar erstellt wurde, erarbeiten die Schüler Hintergründe, Stimmungen und nicht zuletzt Faktenwissen über dieses spannende Kapitel der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. Im Rahmen der Besprechung der Ergebnisse zeigte sich, dass gerade die derzeitige Jugendgeneration eher rudimentäre Kenntnisse über den friedlichen Einigungsprozess hat. Allerdings spielen bei ihnen auch Kategorien, wie "Wessi" und "Ossi", keine Rolle mehr.

Bei einer abschließenden Evaluation lobten die Schüler die Anschaulichkeit der Plakate sowie die gute Bearbeitbarkeit der Materialien. "Ich habe einiges mitgenommen, was ich so nicht wusste!", bekannten gleich mehrere Schüler, die sich vor allem über die eingeschränkten Lebensverhältnisse der Bürger in der DDR erschüttert zeigten. Insofern sollte in dieser ganz besonderen Unterrichtstunde sowohl dem Postulat der Demokratieerziehung als auch einem wie auch immer einzuschätzenden "Event-Charakter" von Geschichte durch einen "Museumsbesuch" Genüge getan worden sein.

Wenn Sie die Ausstellung selbst besuchen möchten, so ist dies mindestens noch bis zum 17.04. möglich.