Traumergebnisse beim Vorlesewettbewerb

Traumergebnisse beim Vorlesewettbewerb

Das hat es lange nicht gegeben - mit dem Traumergebnis von 60 (von 60 möglichen) Punkten holte sich Zainab Fawzi-Ayna (7e) den Sieg beim Vorlesewettbewerb der 7. Klassen. In der stimmungsvollen Veranstaltung, die von Frau Wollitzer und Herrn Holzmann musikalisch untermalt worden war, war aber auch allen Teilnehmern das Herzblut, mit dem sie ihre Bücher vorstellten und präsentierten, anzumerken.
Insgesamt stellten sich 12 Schüler am letzten Mittwoch (07.12.) der "strengen Jury", die oftmals von den gut gewählten Textpassagen gefesselt wurden. Vor allem die enorme Bandbreite der Genres - vom Thriller bis zum Jugendbuch -bewies erneut, dass unsere Schüler immer noch gerne zum Buch greifen und sich von den spannenden, tragischen oder auch witzigen Geschichten zu gestalterischen Höchstleistungen antreiben lassen. Neben der bereits genannten Siegerin wusste auch Clara Haselmann (7f) mit ihrem sehr lebendigen Vortrag besonders gefallen. Sie vertritt ebenso die Realschule am Europakanal in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, die an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg stattfindet. Als "Ersatzmann" wird auch Henrik Schröder (7c) mit dabei sein, der für das männliche, angeblich ja etwas lesefaulere Geschlecht, die Kastanien aus dem Feuer holte und den 3. Platz belegen konnte.
Mit einer kleinen Siegerehrung und der Überreichung von Buch- und anderen Sachpreisen endete das zwar etwas "textlastige", aber nie langweilige Event, das mittlerweile schon zu einem Fixpunkt des Schuljahreskalenders geworden ist.