Toller Erfolg beim Lyrik-Wettbewerb 2017

Toller Erfolg beim Lyrik-Wettbewerb 2017

Christina Stöber ist Preisträgerin des Lyrik-Wettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen 2017!

Christina, die 2017 ihren Realschulabschluss an der Realschule am Europakanal gemacht hat, hat sich bereits während ihrer Schulzeit auf vielfältige Weise mit Sprache beschäftigt. So schrieb sie beispielsweise für die Schülerzeitung und spielte Theater. Selten sah man Christina überdies ohne ein – meist dickes – Buch in der Hand, in dem sie in jeder freien Minute und an allen möglichen und unmöglichen Orten vertieft las. Der letzte künstlerische Akt ihrer Realschulkarriere war ihre Teilnahme am Lyrik-Wettbewerb der mittelfränkischen Realschulen. Diese war noch dazu eher ein Akt des Zufalls – Christina saß lesend an den Schachbrettern, als die offizielle Ausschreibung des Wettbewerbs die Schule erreichte und konnte leicht von der Teilnahme überzeugt werden. Nun wurde sie für ihr Gedicht „Hoffnung“ mit einem von vier Preisen der 9. und 10. Jahrgangsstufe ausgezeichnet. Neben einem Buchpreis erhielt Christina eine Urkunde des Pegnesischen Blumenordens, einer bereits 1644 gegründeten Gesellschaft zur Pflege der deutschen Sprache und Dichtung. Deren Präses Prof. Dr. Werner Kügel hielt bei der Preisverleihung eine sehr persönliche Laudatio auf Christinas Gedicht, in der er unter anderem ihre lyrische Reife hervorhob.
Wir wünschen Christina weiterhin viel Spaß im Umgang mit Sprache und hoffen, dass sie ihrer alten Schule noch lange verbunden bleibt.

J. Stierhof