Pralinendesign

Pralinendesign

„Fast zum Anbeißen!“ – so lautete das Thema im Kunstunterricht in der Ganztagsklasse 6e. Doch was bedeutet das? Als Einstieg lernten die Schülerinnen und Schüler den Künstler Claes Oldenbourg kennen, der überdimensionale Essens-Skulpturen schafft. Anschließend beschäftigte sich die Klasse mit der Frage: „Was ist überhaupt Design?“, um danach in die Rolle eines Food-Designers zu schlüpfen. Als Vorbereitung mussten alle fleißig Pralinen essen. Schließlich sollten die designten Pralinen aus Modelliermasse möglichst echt präsentiert werden. Bald wurde klar, dass es gar nicht so einfach ist, so kleine Pralinen herzustellen. Um vielfältige Details zu gestalten, durften lediglich Tonwerkzeuge zur Hilfe genommen werden. Nach wochenlangem Formen und Pinseln können sich die Pralinen durchaus sehen lassen und sehen zum Anbeißen aus.
Ich bedanke mich herzlich bei der 6e für die großartige Mitarbeit.
P.S. Werbefilme zu den selbst hergestellten Pralinen können auf dem YouTube Channel der Realschule am Europakanal angeschaut werden!
K. Gronbach