Am 23.11.23 war es endlich soweit: Die Spiele der ehemaligen Klasse 6c wurden von den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Klasse 7a feierlich an den Vorstand des TV 1848 Erlangen übergeben. Dafür besuchten uns der stellvertretende Vorsitzende, Herr Baßfeld, und der Vereinsmanager, Herr Lorenz, im Kunstsaal und erfuhren von den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand, welche Sportarten sie in ihrer Freizeit betreiben und wie sie ihre Vorlieben in unterschiedlichsten Brettspielen entwickelt, umgesetzt und gestaltet haben. Beeindruckt zeigten sich die beiden Herren von den vielfältigen kreativen Umsetzungen und der Begeisterung für dieses Projekt seitens der Schülerinnen und Schüler, die in der Liebe zum Detail und Ideenreichtum in jedem einzelnen Brettspiel direkt zu erkennen sind.
Doch wie kam es dazu? Anlässlich der 175-Jahr-Feier des TV 1848 Erlangen wurde die Fachschaft Kunst gebeten, dieses Jubiläum künstlerisch mit Werken unserer Schülerinnen und Schüler zu bereichern. So haben die Schüler der letztjährigen Klasse 7e, mit der Themenstellung „Sport in deinem Kopf“, ihre eigenen Gedanken in sportlicher Hinsicht (z. B. Lieblingssportarten oder Sportarten, die sie gerne mal ausprobieren möchten), künstlerisch umgesetzt und zu Papier gebracht. Sehr schnelle Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre Werke noch digital verändern, wodurch sie ganz neue erstaunliche Ergänzungen erfuhren. In der Klasse 8b (ebenso im vergangenen Schuljahr) wurde das sportliche Leben vom Kleinkind bis zum Greis nicht weniger künstlerisch dargestellt. Auch hier wurden die Bilder teilweise nachträglich digital bearbeitet und ergänzt. Die Ergebnisse können sich bei beiden Klassen nicht nur sehen lassen, sondern beeindrucken auf ganzer Linie. Eine völlig andere Darstellung sportlicher Aktivitäten hatte die ehemalige Klasse 6c bis zu den Sommerferien umgesetzt. Hier hatten Teams von 3-4 Schülerinnen und Schülern ganz eigene, höchst individuelle Brettspiele entwickelt, wie eingangs schon erwähnt. Dabei entstanden nicht nur verschiedenste, kreative Spielregeln, sondern auch die unterschiedlichsten Spielfiguren, sowie eindrucksvolle Spielanleitungen in Form von integrierten QR-Codes und separaten Tutorials. Die besten Ergebnisse werden somit derzeit beim TV 1848 Erlangen bis zum Frühjahr zu bewundern sein.
A. Windeck
P. S. Passend zu unserem Artikel hier auf unserer Homepage, ist auch beim TV 1848 Erlangen ein Bericht (siehe News vom 27.11.) zur feierlichen Übergabe der Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler erschienen.