Nach einem spannenden Vorlesewettbewerb im vergangenen November, ging es für die Schülerinnen Laura Moninger (7d) und Larissa Karres (7e) am 07. Februar 2023 zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes nach Nürnberg. Um an der Adolf-Reichwein-Schule ihr Lesetalent unter Beweis zu stellen, begleiteten Julia Schopf und Pia Schmidbauer die beiden Schülerinnen. Insgesamt schickten vier Schulen jeweils zwei TeilnehmerInnen ins Rennen um die Qualifikation für den Bezirksausscheid.
Ausgestattet mit einer selbstgewählten Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch starteten die SchülerInnen in den Wettbewerb. Bewertet wurde die Leistung von einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus zwei Lehrkräften, einer Buchhändlerin, der Bibliothekarin der Adolf-Reichwein-Schule und einer Regisseurin.
Im Anschluss daran folgte eine kurze Pause mit ausreichend Verpflegung, sodass sich die Jury zur Beratung zurückziehen konnte.
Auch wenn es letzten Endes nicht für die Qualifikation für die nächste Runde gereicht hat, können unsere Teilnehmerinnen stolz auf sich und ihre Leistung sein! Als weitere Lesemotivation erhielten Laura und Larissa eine Teilnehmerurkunde und einen Gutschein für eine Buchhandlung in Nürnberg.
Julia Schopf
Pia Schmidbauer