Doppelt ausgestellt

Doppelt ausgestellt

Schülerarbeiten der Realschule am Europakanal waren 2022 gleich bei zwei Ausstellungen zu sehen.

Zum einen bot die Online-Praktikumsausstellung einen virtuellen Rahmen für die kreativen Werke, welche in Zusammenarbeit mit dem Kunstpädagogischen Praktikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entstanden. Pandemiebedingt wurden die Werke der Nachwuchskünstler auf Zoom dem fachkundigen Publikum vorgestellt.
Zum anderen war unsere Schule von Sommer 2021 bis Frühjahr 2022 mit einer Ausstellung an der MB-Dienststelle in Nürnberg/Eibach vertreten. Diese Ausstellung hatte das Motto: „DigiLog – Digitales und Analoges aus, vor, während mit, unter und nach Wellen“. Erstmals waren Schülerwerke aus Präsenz- und Distanzunterricht zu sehen. Entsprechend vielfältig waren Technik und Medium. Die Werke wurden mit iPad, der digitalen Spiegelreflexkamera oder traditionell mit Bleistift, Pinsel und Säge angefertigt. Es waren u. a. Holzarbeiten aus dem Werkunterricht, Fotos aus der Foto AG, Selbstporträts, Arbeiten aus dem Projektunterricht und Farbauszüge des berühmten Holzschnitts der „Welle von Kanagawa“ zu sehen. Folglich wurde das gesamte Spektrum der kreativen Fächer gezeigt.

Gleich ob auf Zoom oder in den hellen Räumen der MB-Dienststelle, unabhängig von Technik und Medium, die kreativen Werke unserer jungen Künstler:innen fanden eine perfekte Bühne und wurden einhellig gelobt.