Die Frage nach der Gerechtigkeit

Die Frage nach der Gerechtigkeit

Es ist bekannt, dass die Klasse 10 c, sich für Kultur interessiert. Deshalb konnten auch die widrigsten Umstände, wie ausgefallene Busse, ein platter Fahrradreifen oder ein einsetzendes Gewitter die Schüler:innen nicht daran hindern, am 13.3.2023 ins Markgrafentheater zu gehen und sich gemeinsam mit Frau Menzinger, Frau Kiefer und Frau Zimmert das Stück „Der Richter und sein Henker“ – ein Gastspiel des Altonaer Theaters“ – von Friedrich Dürrenmatt anzusehen.

Alle hatten sich dazu sehr schick gemacht, selbst überzeugte Jogginghosenträger:innen erschienen im festlichen Outfit. Grundlage für das Kriminalstück ist der gleichnamige Roman von Friedrich Dürrenmatt, in dem der Mord an einem Kriminalbeamten aufgeklärt werden soll. Schnell wird klar, dass bei den Ermittlungen nicht alles mit rechten Dingen zugeht und so stellten die Schüler:innen in der Pause einige Theorien über den Ausgang des Stückes auf. Einige bewiesen dabei ein gutes Gespür und es gelang ihnen, auch geschickt eingebaute kleinere Gesten der Schauspieler:innen richtig zu deuten, wichtige Zusammenhänge herzustellen und den Mörder zu entlarven. 
Das war sicherlich auch ganz im Sinne des Autors, denn der Roman regt zum Nachdenken darüber an, ob es moralisch vertretbar ist, Gerechtigkeit mit ungerechten bzw. illegalen Mitteln zu erreichen. Dieses Ziel wurde mit dem gelungenen Theaterabend auf jeden Fall erreicht. 

Am Ende waren sich alle Schüler:innen einig. Besonders der Kommissar hat megagut geschauspielert und die Emotionen überzeugend dargestellt. Es war schön, echtes Theater zu erleben. Warum machen wir so etwas nicht öfter?