„Noch 10, 9, 8,7…“ schallt es durch unsere Turnhalle und ein ohrenbetäubendes Prellen, das einem riesigem Gewitter gleicht, folgt diesem Rufen und verebbt prompt nach einigen Sekunden. Am Freitag, den 12.01.18, hatten fast alle Klassen der fünften bis siebten Jahrgangsstufe das Vergnügen, mit Stefan Merkl, Trainer und Koordinator der Nachwuchsförderung des Deutschen Basketballbunds, sich mit der Sportart Basketball vertraut zu machen. Ziel war es, diesen Ballsport von Vereinsseite vorzustellen und den Schüler/Innen schmackhaft zu machen, um vielleicht selbst in der Freizeit darin aktiv zu werden.
Begonnen hat die Veranstaltung mit über 80 Fünftklässler/Innen, die allesamt begeistert und engagiert an der Trainingseinheit von Herrn Merkl teilnahmen.
Ins Schwitzen kamen anschließend die gesamte 6. Jahrgangsstufe (ca.110 Schüler/Innen), die ebenfalls im Dribbeln, Passen und Werfen geschult wurde. Zuletzt durften sich drei siebte Klassen den Aufgaben von Herrn Merkl stellen. Als krönenden Abschluss konnte Herr Merkl den aktiven Teilnehmern das Bronzeabzeichen des Deutschen Basketballbundes verleihen, was die an diesem Tag geschulten Grundkenntnisse des Basketballspielens abverlangt.