Auf historischem Terrain

Auf historischem Terrain

Nach längerer Durststrecke während der Corona-Pandemie machte sich die Klasse 8 d am 25.07.2022 auf den Weg nach Regensburg. Dort gab es ein straffes Programm.
Zunächst besuchten die Schülerinnen und Schüler die Synagoge. Es war interessant, einen Einblick in die jüdische Religion zu erhalten, und die Klasse stellte viele interessante Fragen. Anschließend wurden wir im Alten Rathaus ins Mittelalter versetzt, und der ein oder andere war, als er die Geräte im Folterkeller sah, froh, dass er in der heutigen Zeit lebt.Am Abend stellten wir in der Sternwarte bei einer Präsentation fest, dass wir doch schon relativ viel über unser Sonnensystem wissen. Auf dem Dach der Sternwarte versagte uns der bewölkte Himmel leider den Blick auf die Sterne, dafür konnten wir den Dom durch das Teleskop aus nächster Nähe und einen Laser in Aktion sehen.
Am zweiten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das Haus der Bayerischen Geschichte. Wir wurden vom Bayerischen Löwen begrüßt und auf sehr lebendige Art und Weise durch die Ausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde“ geführt. Neben der Architektur des Hauses beeindruckten die Autos aus der Zeit des Wirtschaftswunders die Schüler, in die sie sich auch hineinsetzen durften.
Die Fahrt hat gezeigt, dass Regensburg immer eine Reise wert ist. Wir hoffen, dass auch im kommenden Schuljahr Schülerinnen und Schüler Freude an solchen Fahrten haben werden.

Klasse 8 d mit Frau Rohleder und Herrn Folz