7c Rettet die Welt

7c Rettet die Welt

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Klasse 7 c gemeinsam mit Frau Zimmert und Frau Aumer am Freitag, den 15.02.19, die Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern „Rette die Welt … zumindest ein bisschen.“ in der Stadtbibliothek in Erlangen. Dort erfuhren die Jungendlichen bei der Führung z.B., wie viele Ressourcen in Deutschland pro Jahr verbraucht werden, was man unter virtuellem Wasser versteht und wie leicht man Müll vermeiden kann. Sehr eindrucksvoll war die Darstellung des virtuellen Wassers für Alltagsgegenstände. So liegt der Wasserverbrauch für die Herstellung eines T-Shirts bei 2.700 Liter, für ein 150 g schweres Rindersteak bei 2.300 Litern und für ein Handy sogar bei 12.760 Litern.
Mit Fragebögen ausgerüstet durften die Schüler die Ausstellung selbst genauer unter die Lupe nehmen und anschließend ihre Ergebnisse vortragen.
Jeder kann einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten, indem nur das gekauft wird, was man wirklich benötigt, indem man z.B. regionale Produkte bevorzugt, indem man keine Plastiktüten verwendet oder ab und zu auf das geliebte Stück Fleisch verzichtet. So ist unsere Welt tatsächlich noch zu retten.
Dieser Besuch diente als Basis für die Projektschulaufgabe in Fach Deutsch und war für uns alle sehr lehrreich.

Andrea Zimmert