Von der Idee zum Pitch

Von der Idee zum Pitch

Im Rahmen unserer Kooperation "Partnerschule für Verbraucherbildung des VerbraucherService Bayern" erstellte die 8e ihre eigenen nachhaltigen Start-ups. Die Verbindung von Nachhaltigkeit und Wirtschaft sollte hierbei im Fokus stehen. Zunächst entwarfen die Schüler:innen in Gruppen verschiedene Ideen und Logos für ein Start-up. Dabei war es wichtig zu beachten, dass die Produkte oder Dienstleistungen auf nachhaltigen Ressourcen basierten. Im Anschluss wurden zu den Ideen Werbevideos oder Präsentationen erstellt. Hierbei waren der Klasse keine kreativen Grenzen gesetzt, was in den vielfältigen Endprodukten deutlich wurde. Der Höhepunkt des Projekts war ein Besuch bei Marius Müller von „Anders Gründen“ in den Räumen des KOLEO in Nürnberg. Hier wurde ein Pitch simuliert, bei welchem die Schüler:innen dem Experten für nachhaltige Gründung ihre Präsentationen und Werbefilme vorstellten. Die Ideen wurden anschließend gemeinsam besprochen und einem Realitätscheck unterzogen. Das Fazit des Profis: Alle Projekte könnten in der Realität umgesetzt werden und sind oft schon weiter gedacht, als manche „richtige“ Ideen von Gründer:innen.
Sebastian Scheel