Trainer!!!! Hilferufe im Kletterwald

Trainer!!!! Hilferufe im Kletterwald

Als die Zimmer endlich eingeräumt und die Betten nach mehrfachem Anlauf endlich bezogen waren, sollte es eigentlich losgehen – raus an die frische Luft! Doch eine gewaltige Regenfront machte uns einen Strich durch die Rechnung und so musste die Zeit erst einmal bei Spielen im Gemeinschaftsraum überbrückt werden.
Kurze Zeit später klarte es doch ein bisschen auf und so brachen wir auf ins Leidingshofer Tal. Trockenen Fußes konnten wir bis zur Mathelbachquelle wandern und dank dem warmen Regenguss fanden sich sogar ein paar Feuersalamander am Bach! Nach dem steilen Aufstieg, an Felswänden vorbei und zurück zum Haus, war die riesige Schnitzelportion wohlverdient.
Am Dienstag besuchten wir gleich nach dem Frühstück den Kletterwald. Dort erklärte Mario uns kurz wie ein solcher Parcours funktioniert und schon ging es los. Vom Wurzelzwerg über den Trollsteig bis hin zum Narrensteg führten die Pfade durch die Bäume und forderten so manchen Schüler, oder auch Lehrer, sowohl kräfte- als auch muttechnisch 😊. Mit Begeisterung kämpften wir gegen Höhenangst an und sollte es gar nicht mehr weitergehen, half nur noch der laute Hilferuf: „Trainer!“.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause und genügend Zeit um nach all den pflegebedürftigen Schnecken zu schauen, ging es zum Bolzplatz ins Nachbardorf. Dort verbrachten wir den Nachmittag und kamen abends schließlich ausgepowert und rechtschaffen müde nach Hause.
Im Rahmen der Zimmerolympiade kam uns Lehrern dann so manch schönes Gedicht über den vergangenen Tag zu Ohren.
Am letzten Tag durften die Kinder bei einer Schnitzeljagd beweisen, wie gut sie Spuren lesen können. So mussten sie nicht nur knifflige Fragen lösen, sondern auch schnellstmöglich den richtigen Weg durch den Wald finden. Zum Glück fanden alle wieder zurück zum Haus und so konnten wir beruhigt die Heimreise antreten.
Alles in Allem waren es drei sehr schöne Tage mit viel Frischluft, gutem Essen und fast schon alpinem Feeling auf der Aussichtsterrasse des Naturfreundehauses Veilbronn.