Mountainbike-Team fährt auf Platz 2

Mountainbike-Team fährt auf Platz 2

Am 9. Mai nahm ein Mixed-Team der Realschule am Europakanal am Bezirksfinale Mountainbike in Herrieden teil und belegte in der Altersklasse IV einen ausgezeichneten zweiten Platz.
Am frühen Morgen machte sich die kleine Mannschaft, bestehend aus Zoe Leipold, Malia Altmann, Mattis Weit (alle 5d), Jonas Kuckhahn (5b) und Philip Koch (5a) zusammen mit einigen Mannschaften des Ohm-Gymnasiums auf den Weg nach Herrieden. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass insgesamt weit über 200 weitere Athleten am Start waren. Zunächst musste ein Bike Trial Parkour bewältigt werden. Er beinhaltete unter anderem das Balancieren, das Anheben von Vorder- und Hinterrad, das Befahren von Paletten und Slalomfahren. Die Fünftklässler:innen nahmen diese Herausforderungen an und schlugen sich dabei prächtig. Immer wenn die Schüler bei den Aufgaben ein Bein am Boden absetzten, bekamen sie dafür 8 Strafsekunden für das anschließende Rennen. Apropos Rennen, nach den Geschicklichkeitsaufgaben fuhren die Schüler gemeinsam mit Herrn Förster die ansehnliche Strecke ab. Dabei wurden Gefahrenstellen begutachtet und auch einige taktische Maßnahmen für das Rennen besprochen. Gestartet wurde in fünf Wellen, das heißt, dass die Mitglieder jeder Mannschaft immer mit 30 Sekunden Abstand begannen. Das Startkommando erfolgte und es galt zwei Runden auf einem schönen, aber auch durchaus anspruchsvollen Course zu bewältigen. Die Strecke begann mit einem steilen Anstieg auf Rasen, gefolgt von weiteren Höhenmetern auf Singletrail, bevor es dann durch den Pumptrack und schließlich zum höchsten Punkt des Bärenlochbikeparks ging. Dann folgte die Abfahrt auf einem Singletrail und schließlich eine Offcamber (Hängender Hang) -Passage auf einer Wiese. Abgeschlossen wurde die Runde durch einen flachen Zielsprint. Doch zurück zum Rennen: Alle Schüler gaben ihr Bestes und wuchsen gerade bergauf, angefeuert durch die frenetischen Zuschauer und älteren Schüler der nächsten Rennen über sich hinaus. Völlig verausgabt fuhren die fünf Rennfahrer über die Ziellinie und waren total erschöpft, aber auch glücklich an diesem tollen Wettkampf teilgenommen zu haben. Im Anschluss wurde erst einmal regeneriert und dann gab es noch die Möglichkeit die Rennen der höheren Altersklassen anzuschauen, um sich für das nächste Jahr noch einige Tricks und Feinheiten abzuschauen. Bei der späteren Siegerehrung gab es zunächst ein technisches Problem mit der Zeitmessung. Dann stellte sich jedoch heraus, dass man sich nur dem Ohm-Gymnasium geschlagen geben musste und Zoe, Malia, Mattis, Jonas und Philip einen fantastischen zweiten Platz belegten. Glücklich und zufrieden wurde die Heimreise angetreten.
Wer nun auch unbedingt einmal Mountainbike-Rennluft schnuppern möchte, dem/der wird für das nächste Schuljahr die Mountainbike AG empfohlen.