Auch in diesem Jahr beschäftigte sich die Realschule am Europakanal im Rahmen der Kooperation „Partnerschule für Verbraucherbildung des Verbraucher Service Bayern“ mit dem Thema Ressourcen- und Energiesparen.
Gibt es Energieeinsparungsmöglichkeiten in der Schule? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden und was wären die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten? Mit all diesen Fragen setzte sich die Klasse 9b unter Leitung der Studienreferendarinnen Pia Schmidbauer und Julia Schopf intensiv auseinander. In zwei Doppelstunden sammelten die Schüler:innen Ideen, formulierten Tipps und visualisierten diese kreativ mithilfe einer Sketchnote.
Im Zuge des Projekts „Licht aus!“ wurden allgemeine Anregungen zum Ressourcen- und Energiesparen auf den Rahmen der Schule bezogen. Das Fazit dabei: Energiesparen ist sowohl im Klassenzimmer als auch im Schulhaus möglich! Ob Licht und Heizung ausschalten oder der Verweis auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei dem Weg zur Schule – einige Inspirationen der Schüler:innen sind durchaus umsetzbar!
Pia Schmidbauer und Julia Schopf