Haben Sie schon mal etwas von dem Begriff „FASD“ gehört? Und welche drastischen Folgen diese Krankheit im späteren Leben mit sich bringen kann?
Über Schwangerschaft und das sog. „Fetale Alkoholsyndrom" informierten sich unsere 8. und 9. Klassen durch den Besuch der Wanderausstellung ZERO!, die neben digitalen Stationen auch ein begehbares Zelt, das die Funktionsweise einer Gebärmutter simulieren sollte, als Lernort anbot. Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Erlangen konnte das Angebot des FASD Netzwerks Nordbayern e. V. bei uns zu Gast sein.
In der Finissage der Ausstellung machten am letzten Freitag (30.06.2023) OB Florian Janik und Schulleiter Markus Bölling deutlich, dass dieses Thema in der Gesellschaft noch viel zu wenig bekannt sei und dazu oftmals auch noch tradierte Falschinformationen im Umlauf seien. „Wenn schwanger, dann zero“ - dieser einfache, aber auch nicht immer leicht umzusetzende Tipp, kann die einzige Handlungsweise sein, die negative Folgen für das ungeborene Leben verhindert.