„Der Obi is fei werli schäi‘“

„Der Obi is fei werli schäi‘“

Julian Opie (1958) ist ein britischer Maler, Bildhauer und Videokünstler. Seine bekannten Porträts, welche auch im Nürnberger Neuen Museum zu sehen sind, vereinfachen mit klare Linien und Flächen. Was ist charakteristisch für das menschliche Gesicht? Was kann man weglassen; was ist wichtig, um einen Menschen zu erkennen?
Diese Fragen klärten die digitalen Künstler der 7b an der Realschule am Europakanal. Sie gingen von Opies Portäts wie dem Albumtitel der britischen Band Blur aus und fertigten von sich oder von ihren Klassenkameraden Porträts im "Opiestyle". Dazu wurden die Gesichtszüge mit einfachen Linien nachgezogen und die Flächen mit klaren Farbtönen gestaltet. Obwohl die Porträts stark reduziert sind, erkennen wir unser Gegenüber am typischen Ausdruck. Die fertigen Porträts werden zu einem Klassenbildnis montiert.
Am Schluss war von den Schülern sogar auf gut fränkisch "Der Obi is fei werli schäi"! zu hören.