Am Mittwoch, dem 11.04.2018, war Frau Kapetanovic vom Erlanger Ausländer- und Integrationsbeirat bei unserer Schülerzeitung zu Gast. Nachdem einige Schüler sie schon am Tag der Muttersprache kennen gelernt hatten, stand sie uns heute Rede und Antwort zu Fragen bezüglich ihrer Tätigkeit im AIB. Wir erfuhren, wer sich in den AIB wählen lassen kann und wie die Wahl von statten geht.
Frau Kapetanovic erklärte, warum ihr der Tag der Muttersprache so sehr am Herzen liegt und dass sie sich freut, dass es im Umgang mit der Muttersprache gerade bei Kindern schon fühlbare Fortschritte gibt. Weiterhin gab sie Ratschläge für Immigranten, die die Landessprache noch nicht so gut sprechen.
In dem interessanten Gespräch stellten wir fest, dass Rassismus immer noch ein Alltagsproblem ist, das sogar unter den Immigranten selbst auftritt. Deshalb sollte unser gemeinsames Ziel ein Umdenken sein: Wir sind alle Menschen und deshalb sollte es nur ein Wir geben, keine einzelnen Gruppen, sondern uns alle gemeinsam. Das ausführliche Interview ist in der aktuellen Schülerzeitung abgedruckt, die im Juli erscheint.
Gerald Kroiß, Evelyn Menzinger