Digitale Lesetagebücher - ein Erfahrungsbericht

Digitale Lesetagebücher - ein Erfahrungsbericht

Hallo liebe Leser,
wir haben in den letzten Wochen mit unserer Klasse 7e ein digitales Lesetagebuch zu dem Buch „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen erstellt.

Wie hat es funktioniert?

Wir haben uns zum Beispiel zuerst überlegt, was in dem Buch passieren könnte und was unsere Erwartungen an die Geschichte sind. Dann haben wir von unserer Deutschlehrerin Frau Sturm unterschiedliche Aufgaben bekommen, die wir selbstständig bearbeiten sollten. Das waren Aufgaben, die zu dem Kapitel passten, das wir gerade lesen sollten. Zu jedem Kapitel gab es noch eine Wahlaufgabe, bei der man sich zwischen zwei Aufgaben entscheiden konnte. Am Ende sollten wir noch eine Rezension zum Buch schreiben.

Wo haben wir das Lesetagebuch verfasst?

Wir haben das Lesetagebuch auf der Internetseite Primolo.de verfasst. Mit Primolo kann man eigene Webseiten entwerfen und veröffentlichen.

Wie hat es geklappt?

Die meisten Schüler:innen unserer Klasse kamen recht gut mit Primolo zurecht. Auch die Aufgaben waren meist verständlich und einfach zu bearbeiten.

Was hat nicht so gut geklappt?

Manchmal hat es ziemlich lang gedauert, bis Primolo geladen oder etwas gespeichert hat. Schwierig war auch, dass man nur bestimmte Formate verwenden durfte, wenn man zum Beispiel Bilder auf Primolo speichern wollte (png, gif, jpg, jpeg). Manchmal musste man die Bilder zuerst komprimieren, weil sie zu groß für die Seite waren.
Es war insgesamt eine schöne Abwechslung, zum Beispiel zum Grammatik Unterricht.

Verfasst von: Bianca Werner und Julia Wolf (7e)