Sie haben richtig gelesen! An der RS Europakanal machen die 6. bis 9. Klassen einen Führerschein – und zwar in Medienkompetenz. Medienführerschein heißt das auf gut Deutsch. Die SchülerInnen befassen sich in einer erweiterten Klassleiterstunde mit verschiedenen Themen der heutigen Medienwelt. Die 5. und 10. Klassen erweitern ihre Kompetenz mit den iPads oder greifen aktuelle digitale Themen auf. Wie die SchülerInnen die Themen vom 03.12 fanden, fasst Angelina Friedl aus der 9f exemplarisch für ihre Klasse zusammen:
Teil 1 – Meine Woche: „Ich fand es gut, mir einmal Gedanken zu machen, wie ich mir meine Woche selbst einteile. Für einige Schüler ist es vielleicht einmal gut zu sehen, wann sie, wie viel am Handy oder an anderen technischen Geräten sind, da sie z. B. Probleme mit der Planung haben.“
Teil 2 – Gewalt in Games: „Es ist gut, dass dieses Thema auch noch einmal aufgegriffen wird, da es immer wichtig ist und sein wird. Jedoch wurde dies nicht auf eine langweilige Art gemacht, sondern mit einer aktiven und interessanten Diskussion mit der ganzen Klasse.“
Teil 3 – Free-to-Play: „Kostenlose oder -pflichtige Games oder erst kostenlos anteasern – gibt es alles. Bezahlsysteme nutzen die meisten nicht, sondern kaufen sich das Spiel oder holen sich dementsprechende Gutscheine über die gängigen Händler vor Ort.“
Fazit: „Ich fand es gut, mir nochmal über alles Gedanken zu machen und abschließend meine Gedanken zusammenzufassen. Ich fand es sehr schön, dass die Themen immer in Gruppen diskutiert wurden, da es so ein Miteinander gab und jeder seine persönliche Meinung und Erfahrungen mit Games einbringen konnte.“
Auch im zweiten Halbjahr wird es wieder einen Teil des Medienführerscheins geben.
To be continued…
Von Angelina Friedl und Jennifer Langner (Schülerzeitung)