Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Praxis! Getreu diesem Motto erkundete die Klasse 8c zusammen mit Frau Nentwig und Herrn Haas die Firma LUKAS Hydraulik in Erlangen-Eltersdorf.
HR Manager Florian Koch startete mit einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag über die Geschichte von LUKAS Hydraulik. Anschließend wurde uns die komplette Produktpalette vorgestellt. Bereits hier durften die Schülerinnen und Schüler „Hand anlegen“ und einige der Hydraulikgeräte und den Händen halten und ausprobieren.
Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung erhielten alle Schülerinnen und Schüler Sicherheitsschuhe sowie Sicherheitsbrillen und machten sich auf den Weg in die Werkshalle. Hier fand eine sehr interessante Führung statt, die von den verschiedenen Abteilungsleitern von LUKAS Hydraulik gestaltet wurde. Vom Warenlager über die Produktionsstraße ging es in das Ausgangslager und die Versandabteilung. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und durften einige Arbeitsschritte wie z. B. das Sägen von Metallrohren, die Montage von Hydraulikzangen sowie die Verpackung eines fertigen Geräts live und hautnah ausprobieren.
Nach der interessanten Besichtigung sollte es wieder zurück in die Schule gehen. Aufgrund eines Zugausfalls verbrachten wir mehr Zeit am Bahnsteig als gedacht und nutzen hier gleich die Gelegenheit, die gewonnenen Eindrücke nachzubesprechen und mit dem im BwR-Unterricht erworbenen (eher theoretischen) Wissen abzugleichen.
Wir danken der Firma LUKAS Hydraulik - besonders Herrn Koch - für die sehr gut organisierte und äußerst gelungene Betriebserkundung.
Christian Haas