"Veni, vidi, vici" - Die Klassen 6a und 6c tauchen in das Zeitalter Caesars ein

"Veni, vidi, vici" - Die Klassen 6a und 6c tauchen in das Zeitalter Caesars ein

Bereits zum dritten Mal besuchten zwei unserer 6. Klassen im Rahmen eines Projekts mit der Professur für Alte Geschichte der FAU Erlangen, Herrn Prof. Dreyer, die sehenswerte Antikensammlung, um dort eine Geschichtsstunde der besonderen Art erleben zu können. Nachdem man sich im letzten Winter mit dem Makedonen Alexander dem Großen beschäftigt hatte, wollte man nun ausgewählte Aspekte aus Caesars Leben und Zeitalter genauer unter die Lupe nehmen.

Seit letztem Schuljahr kooperieren die beiden Bildungseinrichtungen und erarbeiteten ein interessantes Joint Venture. Im Verlauf des Sommersemesters konzipierten Studenten sowie Mitarbeiter der Professur und sogar der Chef der Antikensammlung, Herr Dr. Martin Boss, einen abwechslungsreichen Lernzirkel für unsere Schüler, den diese nun am letzten Mittwoch ausprobieren durften. Die Vorteile für beide Seiten liegen auf der Hand. Die angehenden Junglehrer erhalten mehr Praxisanteile bereits im Studium, die beteiligten Klassen können die Universität als Vermittlungsort von Geschichte kennenlernen und neben Sachwissen auch ihre kulturelle Bildung erweitern.

Die insgesamt fünf Stationen förderten nicht nur Wissenswertes über Caesars Eigenschaften und Machtstreben zu Tage, sondern konnten auch Einblicke in die Essgewohnheiten der Römer im Allgemeinen bieten. Das "Maggi der Antike", das sog. Garum, eine Art Fischsauce, stand zum Probieren bereit und erfreute sich bei den Schülern nach anfänglichem Zögern durchaus einer gewissen Beliebtheit. Zudem wurden unseren "Junghistorikern" auch das röm. Münzwesen und die Ausrüstung eines römischen Legionärs anschaulich vermittelt. Die Utensilien eins Legionärs durften nach getaner Arbeit dann natürlich auch an- und ausprobiert werden.

Rasch vergingen die eingeplanten zwei Stunden, welche von allen Beteiligten sehr gut vorbereitet waren. Erfreulich waren auch die Leistungen der Schüler, die trotz heftiger Hitze klasse mitzogen und somit ihr Bild über Caesar, wenn auch nicht revidierten, so doch zumindest um einige Facetten bereichern konnten.