Lernen mit der VR-Brille - nur ein Gimmick oder mehr?

Lernen mit der VR-Brille - nur ein Gimmick oder mehr?

Große Technik und große Erwartungen - in der Woche vom 19.07.2021 bis 23.07.2021 wurden uns für ein Projekt von den Projektpartnern VR Business Club sowie dem Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) und dem Bayerischen Realschullehrerverband (brlv) VR-Brillen zur Verwendung im Unterricht zur Verfügung gestellt. Kurz vor dem Ende des Schuljahres eine tolle Gelegenheit eine völlig neue Erfahrung zu machen und zugleich zu testen, inwieweit diese Geräte zielführend im schulischen Kontext eingesetzt werden können.

Es ist sicher nicht zu viel gesagt, wenn man bekennen muss - die virtuelle Welt hat schon einiges zu bieten. Eingebettet in ein stimmiges hygienisches Rahmenkonzept incl. High-Tech-Cleanbox konnten sowohl die Brillen als auch die vorinstallierte Software durchaus überzeugen. So war nicht nur ein Rundgang durch den Kölner Dom möglich, sondern es konnte sogar Martin Luther auf der Wartburg getroffen werden, wenn man sich nicht doch für einen Rundgang durch den eigenen Körper entschied. Im Laufe der Woche waren die VR-Brillen stets ausgeliehen und in vielen verschiedenen Klassen im Einsatz. Die etwas geringe Akkulaufzeit von nur 45 Minuten und technische Probleme am Ende der Woche trübten das positive Gesamtbild zwar etwas ein, was aber sicher in der Zukunft bei Folgemodellen noch behoben werden kann. Lernen mit Spaß und teilweise einmalige Einblicke überzeugten sowohl uns Lehrkräfte als auch die Schüler:innen, die an dem Projekt beteiligt waren. Besonderer Dank an dieser Stelle auch an die Firma VRdirect, die uns bei der Durchführung unterstützte und die Hardware zur Verfügung stellte.

Es wäre wünschenswert, wenn es nicht bei einem singulären Event bleiben würde, sondern die Partnerschaft noch ausgeweitet werden könnte. Unsere Schüler:innen wären in jedem Fall - auch mit guten Ideen - wieder mit im Boot, was folgende Statements unterstreichen:

Ich denke ich könnte damit besser lernen, weil man es virtuell vor Augen sieht, so kann man es sich besser merken, da es wie echt wirkt. Das Ganze ist dann nicht nur Theorie.

VR-Brillen sind klasse, da man sich in Erdkunde z. B. Berge oder in Geschichte Denkmäler anschauen kann, was man normalerweise nicht kann.

Leider sind zu wenig Geräte vorhanden. Die Kosten sind wohl noch zu hoch - schade, da ich gerne weiter mit VR lernen würde.

Ich fand es sehr interessant und spannend. Man hat manchmal nicht gehört, was die Person, die geredet hat, gesagt hat. Die Grafik der Bilder war sehr gut. Das Allerwichtigste - ich hatte Spaß.

Es war sehr cool. Man konnte viel machen und hat viele Informationen bekommen. Ich habe etwas Neues gelernt.

Fotos: Nina Ebner, Georg Rösch, Thorben Rohte