Ich weiß alles über dich!

Ich weiß alles über dich!

Eine Deutsch-Schulaufgabe zu schreiben ist nie entspannt. Beim Schreiben einer Schulaufgabe ist der ständige Zeitdruck, die bedrückende Stille und die möglicherweise fehlende Motivation schlimm. Doch was wäre, wenn es über mehrere Wochen gemacht wird und man auch von zu Hause an der Schularbeit arbeiten kann? Lasst es mich euch erzählen:
Als Erstes braucht man eine Lektüre, worüber man die Schulaufgabe schreibt. Wir haben das Buch „Ich weiß alles über dich“, welches von Thomas Feibel geschrieben wurde, gewählt. Dieses Buch ist eine kurze Lektüre mit nur rund 128 Seiten. In diesem Buch geht es darum, dass eine Person Opfer von Stalking wird. Die Protagonistin Nina, also das Opfer vom Stalking, will herausfinden, wer das alles macht. Gegen Ende findet sie es auch heraus und es gibt ein "Happy Ending". Jedenfalls wurde die Schulaufgabe in zwei Teilen unterteilt: eine Einzel- und eine Gruppenarbeit.
Beim ersten Teil, der mehr oder weniger viel war, musste man zwei Pflichtaufgaben und zwei Wahlaufgaben machen. Jetzt zum 2. Teil, einer Gruppenarbeit. Man hatte die Aufgabe, ein Erklärvideo zu drehen, zu einem Thema, das man zugeteilt bekommen hat (Datenschutz, Cybermobbing, Identitätsdiebstahl oder Fake News). Nach dem Videodreh mit selbst erstellten Materialien (Bildern und Texten) ging es an die Reflexion der Lektüre.
All unsere Ergebnisse könnt ihr im Schaufenster in der Aula begutachten. Eine Auswahl an Videos findet ihr auf youtube.com/c/RealschuleEuropakanal. Viel Spaß beim Anschauen!
Mateo Rosso, Klasse 8a